14. April 2023
4 min

Quer durchs Land. Ein kleiner Wegweiser.

Du willst fürs Studieren die Heimat verlassen? Mal was anderes sehen? Prima. Wir stellen dir hier ein paar Hochschulen aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands vor.

information
Bild: © Pikisuperstar

Süden

 

 

 

Orientierst du dich an Rankings und Punkten, dann führt an einem Studium in Bayern oder Baden-Württemberg (fast) kein Weg vorbei.

Technik, Wirtschaft und Gestaltung

Hochschule Konstanz

Die HTWG (Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung) ist eine moderne Hochschule mit einem anwendungsorientierten Profil. Mit 20 Bachelor- und 15 Masterstudiengängen in den Fakultäten Architektur und Gestaltung, Bauingenieurwesen, Elektro- und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau und Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften verfügt sie über ein breites Fächerspektrum. Die Lage ist übrigens ein Traum: Am Bodensee, das ist da, wo andere Urlaub machen. Wetten, dass deine Familie und Freund*innen es kaum erwarten können, dich zu besuchen, wenn du hier studierst?

www.htwg-konstanz.de

Scientia et conscientia

Universität Augsburg

Die Universität Augsburg ist eine vergleichsweise junge Universität. Sie wurde erst 1970 vom Freistaat Bayern als Reformuniversität gegründet. Die damit verbundenen Chancen, sich dynamisch zu entwickeln und die eigene Profilierung an den Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft zu orientieren, hat sie erfolgreich genutzt: Heute gibt es hier etwa 20.000 Student*innen in rund 40 grundständigen Bachelor- und Staatsexamens- und 50 weiterführenden Masterstudiengängen in den Bereichen Rechts-, Wirtschafts-, Sozialund Geisteswissenschaften, Natur- und Technikwissenschaften und seit 2016 auch eine Medizinische Fakultät.

www.uni-augsburg.de 

Bild: © www.hans-riegel-fachpreise.com
Norden, Osten, Süden, Westen. Wo studiere ich am besten?

Talente. Technik. Zukunft.

Technische Hochschule Mittelhessen

Vielfalt an Studiengängen, angenehme Lernumgebung an allen Campus-Standorten, hochschuleigene Kultur-, Sportund Gesundheitsangebote, kleinere Lerngruppen, verkehrsgünstige Lage – es gibt viele Gründe für ein Studium an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM).

Die über 80 praxisorientierten Studiengänge von „StudiumPlus“ lassen sich den Fachgebieten Ingenieurwissenschaften, Informatik, Biowissenschaft, Gesundheit und Management zuordnen. Aktuell profi tieren rund 17.000 Studierende von bewährten Studienbedingungen an der größten staatlichen Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hessen, zu deren Kernmerkmalen die etablierte Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen gehört. Diese Praxisnähe kommt vor allem den Studierenden in den Praktikumsphasen des Studiums zugute und schaff t beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Berufsstart. Die drei Hauptstandorte der THM in Friedberg, Gießen und Wetzlar liegen in der Großregion Mittelhessen – eine Region vor den Toren Frankfurts mit hoher Lebensqualität und Wirtschaftskraft.

www.thm.de

 

Osten

 

 

 

Keine Lust auf 08/15? Viele ostdeutsche Städte bieten beste Studienbedingungen und haben sich zu hippen Student*innen-Metropolen gemausert!

Wo Wissen wächst.

Universität Potsdam

Modern, jung und überschaubar. Die Universität Potsdam setzt auf ein breites grundständiges Bachelorstudienangebot und ein facettenreiches Angebot an forschungs- und anwendungsorientierten Masterstudiengängen. Die Lehramtsausbildung bildet neben dem Studiengang Rechtswissenschaft mit dem Abschluss Erste juristische Prüfung einen weiteren Schwerpunkt in Studium & Lehre an der Potsdamer Uni.

Wer Interesse an einer wissenschaftlichen Karriere hat, findet darüber hinaus interessante Promotionsmöglichkeiten an allen Fakultäten sowie den außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Dabei ist das Studium bis auf einige weiterbildende Masterstudiengänge gebührenfrei. Die Hochschule ist eingebettet in die einzigartige Kulturlandschaft Potsdams und bis zur Hauptstadt Berlin ist es nur ein Katzensprung.

www.uni-potsdam.de 

 

Westen

 

 

 

„Hauptsach gudd gess“, lautet das Credo im Saarland. Aber natürlich wird hier nicht nur gut gegessen, sondern auch gut studiert!

Studiere in Bottrop und Mülheim an der Ruhr!

Hochschule Ruhr West

Das Motto der HRW „Never Stop Growing“ ist ein Versprechen dafür, die besten Studienbedingungen dafür zu bieten, als auch die Aufforderung an die Student*innen, über sich hinauszuwachsen. Dieses Angebot macht sie als Hochschule für angewandte Wissenschaften allen jungen Menschen – Frauen wie Männern und unabhängig von deren sozialer, kultureller oder ethnischer Herkunft. Die HRW eröffnet Menschen aus nicht-akademischen Haushalten oder mit Migrationshintergrund die Chance, eine gestaltende, wertvolle und akzeptierte Rolle in unserer Gesellschaft zu spielen.

Als Student*in wirst du gut betreut, befindest dich auf einem modernen Campus und kannst wählen aus 22 Bachelor- und elf Masterstudiengängen. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. Die HRW ist besonders forschungsstark und praxisnah, sowohl mit den Öffis als auch mit Auto oder Fahrrad bestens erreichbar und wenn du in deiner Freizeit doch mal Lust auf Großstadtluft hast, sind Düsseldorf, Duisburg und Essen nicht weit entfernt.

www.hochschule-ruhr-west.de

Bild: © www.hochschule-ruhr-west.de

Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Hochschule Bochum

Die Hochschule Bochum ist eine Fachhochschule für Ingenieurwissenschaften und Wirtschaft. Gelegen in der dichtesten Hochschullandschaft Europas, dem Ruhrgebiet, ist sie in ihrer Region verankert und zugleich international ausgerichtet. Mit etwas mehr als 8.000 Studierenden ist sie eine Hochschule von mittlerer Größe. Mit ihren Standorten in Bochum und am Campus Velbert/ Heiligenhaus ist sie innovativ in Lehre und Forschung. Sechs Fachbereiche decken die fachlichen Schwerpunkte Nachhaltige Entwicklung, Construction (Architektur, Bauingenieurwesen, Geodäsie), Engineering (Elektrotechnik, Informatik, Mechatronik und Maschinenbau) sowie Business ab. Bei gut 40 Bachelorstudiengängen setzt sie auf das Ziel einer möglichst berufsfertigen Ausbildung. Ihre 15 Masterstudiengänge werden Kenntnisse vertieft und besondere Qualifizierungen ermöglicht.

www.hochschule-bochum.de

Bild: © www.hochschule-bochum.de