14. April 2023
2 min

Oder oder und? Das duale Studium

Das Abi steht vor der Tür und du stellst dir die Frage aller Fragen: Ausbildung ODER Studium? Wie wäre es, wenn die Antwort Ausbildung UND Studium lauten würde? Das Duale Studium macht's möglich.

information
Bild: © Unsplash

 

Wenn du dich für ein duales Studium entscheidest, gehörst du auf jeden Fall zu denen, die wissen, was sie wollen, denn während du dich bei anderen Hochschulen noch im vierten oder fünften Semester auf bestimmte Richtungen und Inhalte spezialisierst, sind duale Studiengänge schon von Anfang an auf bestimmte Teilbereiche ausgerichtet, korrespondierend zu den beruflichen Möglichkeiten in den kooperierenden Praxis-Unternehmen.

MONEY MONEY MONEY

Von dem Unternehmen, in dem du während des Studiums arbeitest, erhältst du ein Gehalt. Das liegt je nach Branche, Studiengang und Ausbildungsjahr bei rund 400 bis zu 1.800 Euro. On top kommen häufig noch Benefits der Arbeitgeber wie Vergünstigungen in Fitnessstudios oder bei der Nutzung von Öffis, Prämien usw. Aber das Studium kostet auch etwas: meist zwischen 300 und 600 Euro pro Monat. Die werden aber von einigen Praxisunternehmen übernommen.

HÖHER SCHNELLER WEITER

Soviel ist klar: Das duale Studium ist kein Spaziergang. In den praktischen Phasen arbeitest du Vollzeit, in den theoretischen Phasen studierst du Vollzeit. Und je nachdem, wie gut du organisiert bist, büffelst du auch mal am Abend oder am Wochenende und in den Semesterferien wirst du wahrscheinlich arbeiten. Dafür beträgt die Regelstudienzeit nur sechs bis acht Semester.

Je nachdem, wofür du dich interessierst und wo du deinen Schwerpunkt legen möchtest, hast du zwei Optionen:

AUSBILDUNGSINTEGRIEREND

Du kannst ein ausbildungsintegrierendes duales Studium absolvieren, bei dem du am Ende tatsächlich eine abgeschlossene Ausbildung und einen Hochschulabschluss (Bachelor) erhältst.

PRAXISINTEGRIEREND

Bei dem praxisintegrierenden dualen Studium liegt der Fokus auf dem Hochschulabschluss. Das Studium wird begleitet von mehreren längeren Praxisphase in einem Unternehmen. Du
schließt dein duales Studium mit dem international anerkannten Bachelor ab. Am Ende des Studiums hast du bereits jede Menge Berufserfahrung, die dir den Einstieg in das Berufsleben später leichter machen wird.

 

ÜBRIGENS: NO NUMERUS CLAUSUS! Die meisten dualen Studiengänge sind NC-frei, Abitur oder Fachabitur sind jedoch überall Grundvoraussetzung.

Für noch mehr Infos – ab ins Internet!

www.bibb.de

www.wegweiser-duales-studium.de