14. April 2023
3 min

Fragen über Fragen

Hast du erst einmal eine Antwort auf die Frage bekommen, welches Studium zu dir passt und wie dein Traumstudiengang aussieht, wird diese Frage schon von den nächsten gejagt: Welche Möglichkeiten habe ich mit welchem Schulabschluss? Welche Studiengänge gibt es? Und wie sind die Zulassungsverfahren? Wie genau bewerbe ich mich an einer Hochschule? Soll ich mich an mehreren Hochschulen parallel bewerben?

information
Bild: ©Pexels
 

Keine Panik, wir helfen dir aus diesem Fragenlabyrinth.

ABSCHLÜSSE

Für den Zugang und die Zulassung zum Studium gibt es je nach Schulabschluss ganz verschiedene Möglichkeiten:

Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Mit ihr erhältst du die Möglichkeit, an einer Hochschule zu studieren.

Fachgebundene Hochschulreife

Mit ihr erhältst du ebenfalls die Zulassung zu den Hochschulen, wobei der Zugang zu den Fächern begrenzt ist.

Fachhochschulreife (Fachabitur)

Sie ermöglicht dir den Zugang zu den Fachhochschulen, nicht aber zu den Universitäten.

Kein Abi?

Aber auch ohne Abitur musst du deinen Traum vom Studium nicht aufgeben, denn mit Berufserfahrung und einem Hauptschulabschluss ist ein Studium, wenngleich eingeschränkt, möglich.

ZULASSUNGEN

Die Zulassungsverfahren an den Hochschulen sind von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Wir unterscheiden:

Zulassungsfreie Studiengänge

Für diese Studiengänge kann sich nahezu jede*r bewerben, wobei es bestimmte Zulassungsvoraussetzungen wie Sprachen oder Eignungstests geben kann.

Bundesweit zulassungsbeschränkte Studiengänge

wie Medizin, Tiermedizin, Zahnmedizin oder Pharmazie werden hauptsächlich über das Bewerbungsportal www.hochschulstart.de der SfH (Stiftung für Hochschulzulassung) verteilt. Mehr dazu auf den Seiten 27/28

Örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge

Hier gibt es unterschiedliche Auswahlverfahren. Da die Plätze der Studiengänge begrenzt oder besonders anspruchsvoll sind, spielen der NC und weitere Kriterien (Praktika, sonstige Vorerfahrungen o. ä.) eine wichtige Rolle bei der Auswahl.

BEWERBUNG

Um dich letztendlich bei einer Hochschule zu bewerben, benötigst du ein Motivationsschreiben, das du an die Hochschule(n) verschickst.

Motivationsschreiben

Das Schreiben besteht grundsätzlich aus Einleitung, Hauptteil und Schluss, in denen du der Hochschule dein Interesse, deine Qualifi kationen, Erfahrungen und deine Motivation klarmachst. Dabei kannst du zum Beispiel auf deine Kenntnisse über den Studiengang, dein Interesse an Hochschule und Stadt und bisherige fachliche Erfahrungen eingehen, die du zum Beispiel bei einem FSJ, FÖJ oder BFD gesammelt hast. Deswegen ist es sinnvoll, dass du dich im Voraus über die jeweilige Hochschule informierst. Zusätzlich zum Motivationsschreiben benötigst du noch einen Lebenslauf.

Lebenslauf

Das ist mehr oder weniger eine Aufl istung von Daten deiner Person. Begonnen wird in der Regel mit Namen, Geburtsdatum und -ort, deinem Familienstand und der Staatsangehörigkeit. Darauf folgen dein schulischer Werdegang, Abschlüsse/ Ausbildungen und praktische Erfahrungen wie Praktika und Nebenjobs. Zum Schluss zählst du noch weitere Fähigkeiten und Kenntnisse auf, wie etwa Fremdsprachen, Auszeichnungen, Hobbys oder soziale Engagements. Dann fehlen nur noch eine Unterschrift, das Datum und ein aktuelles Foto von dir.

Tipps

Parallel bewerben!

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, dass du dich bei mehreren Hochschulen gleichzeitig bewirbst, da du dir so gleich mehrere Optionen off enhalten kannst.

Bewerbungsfristen einhalten!

Die Bewerbungsfristen liegen in der Regel für das Sommersemester um den 15. Januar, für das Wintersemester um den 15. Juli, wobei je nach Hochschule andere Regelungen gelten können.

Nur Geduld!

Die Zusage erhältst du meist erst recht spät per Post, da durch mehrere Absagen anderer Bewerber*innen Plätze oft neu vergeben werden müssen.

Antworten über Antworten: www.studienwahl.de/bewerbung

Autorin: Marit Prill
„Ich bin Marit und besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums in Osnabrück. Im Rahmen meines Schulpraktikums durfte ich der Redaktion von studi.info nicht nur über die Schulter schauen, sondern mich auch als Redakteurin probieren.”

Du möchtest auch mal Gastautor*in für studi.info sein?

Über welches Thema möchtest du gerne etwas schreiben? Schreib uns doch einfach mal an: redaktion@studi.info.