Wusstest du, dass es rund 20.000 Studiengänge gibt? Das ist eine ganze Menge und bevor du dich jetzt auf die Suche nach dem „Richtigen“ machst, hab bitte im Hinterkopf, dass es bei ca. der Hälfte aller Studiengänge einen Numerus clausus (kurz: NC) gibt. Man könnte sagen, das ist so eine Art VIP-Eintritt für very intelligent persons. Warum das so ist? Es gibt weniger Studienplätze als Leute, die Bock drauf haben.
Erste Klasse!
Die Zahl der Studienanfänger*innen und somit auch der Absolvent*innen im Bereich Lehramt geht Jahr um Jahr zurück, während die Zahl der Schüler*innen stetig steigt. Einerseits sind das keine schönen Nachrichten. Wer aber gerne Lehrer*in werden möchte, hatte nie bessere Aussichten auf einen „krisensicheren Job“.
Ein typischer Arbeitstag.
Bild: © freepik
7:00
Ankunft in der Schule. Kurzer Austausch mit den Kolleg*innen. Noch ein paar Unterrichtsmaterialien vorbereiten und los geht’s.
8:00
Dingdong – Der Unterricht beginnt.
10:30
Freistunde. Ideal, um den Vokabeltest vom Vortag zu korrigieren.
12:30
Pause, kurz was essen. Dann zwei Eltern-Mails beantworten und die Mutter eines Schülers zurückrufen, die heute schon zweimal versucht hat, dich zu erreichen.
14:00
Fast geschafft. Zumindest der erste Teil des Tages. Gleich geht es nach Hause.
15:30
So. Endlich „Ruhe“. Zeit für die Stillarbeit: Arbeiten korrigieren, sich auf den morgigen Unterricht vorbereiten – und den anstehenden Elternsprechtag.
17:00
Feierabend. Vielleicht hast du noch nicht alles geschafft, aber Samstag ist ja auch noch ein Tag.