Der Weg zum Medizinstudium unterscheidet sich in mancherlei Hinsicht zu anderen Studiengängen. Aber wenn du ihn erst einmal kennst – und das ist spätestens nach der Lektüre dieses Artikels der Fall –, dann ist es eigentlich ganz easy.
Ein Look ins Cookbook
Da waren Fabi und Tim, der eine ist Sommelier, der andere gelernter Koch und beide lernen sich im Studium für Hotelund Gastronomiemanagement an der Dualen Hochschule Ravensburg kennen. Es war Freundschaft auf den … zweiten Blick. Schnell war klar, dass sie eine Menge gemeinsam haben, unter anderem eine Leidenschaft für gutes Essen, hervorragenden Wein und verrückte Ideen.
Bild: © Essential Four Friends
Und eine davon war? Genau! Ein wirklich gutes Kochbuch für Student*innen. Und doch ist das erst die Vorgeschichte, um nicht zu sagen, die halbe Wahrheit. Die zweite kam erst noch dazu, denn schon bald merkten sie, dass sie allein mit ihrem Talent zu kochen nicht weit (genug) kommen. Also machen sich auf die Suche und finden Kim und Kili. Ihres Zeichens duale Student*innen für Mediendesign an der gleichen Uni, Kili mit einer Leidenschaft für Fotografie, Kim als Vollblutdesignerin und noch dazu gastronomisch „vorbelastet“, weil sie oft im Café der Eltern ausgeholfen hat, bevor sie mit dem Studium begann. Und erst jetzt wird klar, wohin die Reise gehen kann, wenn jede*r sich mit seinen*ihren Stärken in das Projekt einbringt.
So lautet es im Vorwort ihres 192-seitigen Buches mit einer Menge kurzweiliger Storys rund um die vier Student*innen, ihre Lieblingsgerichte und allerhand nützlicher Tipps und Ideen für ein gutes Gelingen, denn: „Kochen kann jeder“, davon sind die vier überzeugt.
Parmesan-Polenta mit gebratenem grünen Spargel
20 MINUTEN
Bild: © Essential Four Friends
Lange Zeit kannte ich Polenta nur vom Hörensagen. Ich hatte sie vor Kurzem im Restaurant gegessen, aber selbst gekocht noch nie. Das änderte sich schlagartig, als eine Freundin bei mir einzog. Bei ihr gibt es an Weihnachten immer Polenta. Seit sie einmal dieses schnelle, extrem leckere Maisgrießgericht für mich gekocht hat, gibt es das nun fast wöchentlich bei uns. Das Coole daran ist, dass Polenta so vielseitig ist. Man kann sie mit verschiedenen Gewürzen würzen, mal Feta darüberbröseln, mal einen Löel Pesto einrühren. Auch die Toppings kannst du je nach Jahreszeit variieren.
FÜR E INE * N
200 ml Milch
100 ml Gemüsebrühe
Salz
frisch gemahlener Pfefer
50 g Maisgrieß (Polenta)
50 g geriebener
Parmesan
20 g Butter
250 g grüner Spargel
1 TL Zucker
1 EL Sonnenblumenöl
1 Schuss Weißwein
ADD-ON
50 g Walnusskerne
SO GEHT ’ S
Erhitze die Milch mit der Gemüsebrühe und jeweils 1 Prise Salz und Pfe er im Topf. Sobald die Milch heiß ist, den Maisgrieß einrühren. Unter ständigem Rühren auf niedriger Temperatur etwa 3–4Minuten quellen lassen. Dann den geriebenen Parmesan und die Butter einrühren. Den grünen Spargel waschen, die Enden abschneiden und die Stangen in die Stücklänge deiner Wahl schneiden. Gib den Zucker in eine Pfanne und lasse diesen leicht karamellisieren, dann das Sonnenblumenöl hinzugeben. Wenn der Zucker zu karamellisieren beginnt, die Spargelstücke in die Pfanne geben und leicht durchschwenken. 2Prisen Salz zum Würzen verwenden und das Ganze mit dem Weißwein ablöschen. Jetzt kann angerichtet werden: Die Polenta noch einmal unter ständigem Rühren erhitzen. Falls sie zu fest geworden ist, gegebenenfalls 1EL Milch hinzugeben, damit sie wieder schön cremig wird. Die Polenta auf den Teller geben, mit dem Spargel und, wenn du möchtest, mit den Walnusskernen garnieren. Bon Appétit!
EIN DREAMTEAM, WIE ES IM BUCHE STEHT.
Die Autor*innen des Studierendenkochbuchs
Bild: © Essential Four Friends
Fabian Göpfert
...wurde von Kochlegende Heinz Winkler zum Koch ausgebildet. Im dualen Studium (Hotel- und Gastronomiemanagement) arbeitet er im Fünf-Sterne-Parkhotel Egerner Höfe am Tegernsee.
Tim Arbogast
...hat schon seit seiner Kindheit im familieneigenen Gastronomiebetrieb mitgeholfen. Im dualen Studium (Hotel- und Gastronomiemanagement) arbeitet er während seiner Praxisphasen im Hotel Le Méridien in Stuttgart.
Kim Marie Aichholz
...studiert Mediendesign und arbeitet in einer Kommunikationsagentur. Außerdem leitete sie sechs Jahre ein Café mit ihren Eltern.
Kilian Rosini
...studiert Mediendesign und arbeitet in einer Agentur für 3D-Visualisierungen. Durch sein Studium hat er seine Liebe zur Fotografie entdeckt.
Auf den Geschmack gekommen?
Bild: © Essential Four Friends
Aber jetzt haben wir genug gespoilert. Wenn dir gefallen hat, was wir bisher über das Buch verraten haben, dann hol es dir direkt auf für 19,99 Euro oder beim Buchhändler deines Vertrauens.
Hier erfährst du mehr: www.essential-four-friends.de