Der Weg zum Medizinstudium unterscheidet sich in mancherlei Hinsicht zu anderen Studiengängen.
Aber wenn du ihn erst einmal kennst – und das ist spätestens nach der Lektüre dieses Artikels der Fall –, dann ist es eigentlich ganz easy.
AB INS GRÜNE!
Worum geht’s?
Der Studiengang befasst sich mit der Erforschung und Anwendung von nachhaltigen Technologien und der Frage, wie die Energiewende und Transformation der Industrie vonstatten gehen. In dem Studiengang lernst du, nachhaltige Konzepte und innovative Lösungen für verschiedene Gewerke zu entwickeln und umzusetzen. Du kannst dich auch mit nachhaltiger Sanierung von Gebäuden auseinandersetzen – je nachdem, für welche Vertiefungsrichtung du dich entscheidest.
Zwei verschiedene Vertiefungsrichtungen:
Bild: © Freepik
Green Engineering
In dieser Vertiefungsrichtung lernst du nachhaltige Entwicklung zu verstehen, zu analysieren und Lösungen zu entwickeln, die den Herausforderungen des Klimawandels und der Ressourcenknappheit gerecht werden. Grüne Technologien beziehen sich hier unter anderem auf erneuerbare Energiequellen wie Solarenergie, Windkraft, Recyclingtechnologien und Elektromobilität.
Bild: © Freepik
Green Building Systems
In dieser Vertiefungsrichtung lernst du alles rund um die nachhaltige Gebäudeplanung, die optimalen Baustoffe und Energiequellen abzuwägen sowie die verschiedenen Gewerke während einer Bau- oder Sanierungsphase zu verstehen und zu koordinieren.
Bild: © Freepik
- Ingenieur*in für erneuerbare Energien
- Spezialist*in für Energieeffizienz oder Gebäudeautomation
- Projektmanager*in für nachhaltige Bauprojekte
- oder du hängst noch einen passenden Master dran (z. B. Green Energy)
DAUER
Das Studium dauert 7 Semester (also 3,5 Jahre) und enthält ein Praxissemester, in dem du direkt in einem Unternehmen arbeitest.
UND DANACH?
Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt stehen super, denn Fachkräfte sind in den Bereichen erneuerbare Energien, Green Technology und nachhaltige Gebäudetechnik gefragt wie nie.
INHALTE
- Grundlagenfächer wie Mathematik, Physik, Informatik und Elektrotechnik
- Spannende Vertiefungen wie Green Technologies, regenerative Energien, Gebäudeautomation, Projektmanagement und Circular Economy
- Praxisprojekte und natürlich die Bachelorarbeit
OPTIONAL DUAL
Du kannst den Studiengang auch dual studieren – dann sammelst du von Anfang an Berufserfahrung in einem
Unternehmen.