Der Weg zum Medizinstudium unterscheidet sich in mancherlei Hinsicht zu anderen Studiengängen. Aber wenn du ihn erst einmal kennst – und das ist spätestens nach der Lektüre dieses Artikels der Fall –, dann ist es eigentlich ganz easy.
Was kostet die Welt?
International Finance B.Sc.
Der Bachelorstudiengang ist ein Vollzeitstudium mit sieben Semestern Regelstudienzeit. Die Vorlesungen finden zum Teil in deutscher, zum Teil in englischer Sprache statt. Das vierte Semester findet komplett in englischer Sprache statt und das fünfte Semester absolvierst du im Ausland, zum Beispiel an einer Partneruniversität der Frankfurt University of Applied Sciences.
Studieninhalte u. a.:
· Investition und Finanzierung
· Mathematik
· Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
· Einführung in das Recht
· Kapitalmärkte
· Mathematische Statistik
· Makroökonomik und Außenwirtschaft
· Externes und Internes Rechnungswesen
· Einführung in das Finanzrecht
· Portfoliomanagement
· Wirtschaftsinformatik
· International Management
· Internationales Recht
Vor dem Studium
Der Studiengang ist örtlich zulassungsbeschränkt (NC) und erfordert darüber hinaus einen Nachweis über sehr gute Englisch-Kenntnisse (B2). Zusätzlich solltest du eine Affinität zur Arbeit am/ mit dem Computer haben und möglichst gute Mathematik-Kenntnisse mitbringen, die du gegebenenfalls aber auch in einem Vorsemester in der Uni erwerben/ vertiefen kannst.
Nach dem Studium
Das Studium bietet dir zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten in inter- und multinationalen Unternehmen oder der Finanzbranche im weitesten Sinne, als da zum Beispiel wären:
· Banken, Versicherungen und anderen Finanzdienstleistern
· im Bereich Treasury, Investition und Finanzierung in Industrie-Unternehmen
· Unternehmensberatungen, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
So beschreibt die Frankfurt University of Applied Sciences den Studiengang International Finance B.Sc.:
Bild: © vectorpouch
Was hat denn jetzt eigentlich unser amtierender Finanzminister studiert?
Auf jeden Fall NICHT International Finance B. Sc., allerdings gab es damals auch noch keine Bachelorstudiengänge. Christian Lindner gründete zunächst eine kleine Werbeagentur und danach ein weiteres Unternehmen, welches bereits nach einem Jahr Insolvenz anmelden musste. 1999 bis 2006 studierte er Politikwissenschaften, Staatsrecht und Philosophie und schrieb seine Magisterarbeit zum Thema: Steuerwettbewerb und Finanzausgleich. Kann die Finanzverfassung reformiert werden?
Danach ging es in die Politik: Zunächst als Mitglied des Bundestages, danach als Landes- und Bundesvorsitzender der FDP und seit Dezember 2021 ist er Finanzminister (als Nachfolger von Olaf Scholz).