2. November 2022
2 min

Schnitt für Schnitt zum Studium

Insgesamt gibt es ca. 20.000 Studiengänge; etwa die Hälfte davon ist zulassungsbeschränkt: Für sie gilt der Numerus clausus (NC), weil weniger Studienplätze zur Verfügung stehen als nachgefragt sind. Der NC spiegelt die Durchschnittsnote des Abiturs wider.

NC - Zulassungsbeschränkt - Numerus clausus
information
Bild: © Pikisuperstar

Ein NC von 2,1 bedeutet, dass deine Durchschnittsnote 2,0 oder besser sein müsste. Dabei ist der NC variabel. Berechnet wird er nach dem Eingang der Bewerbungen, das bedeutet für dich: unbedingt erstmal bewerben, ganz gleich, wie deine Durchschnittsnote aussieht oder wie der NC im vergangenen Semester war.

Örtlich oder bundesweit?

Unterschieden wird zwischen einer bundesweiten und einer örtlichen Zulassungsbeschränkung. Die bundesweite Zulassungsbeschränkung greift bei den Studiengängen Medizin, Tiermedizin, Zahnmedizin und Pharmazie. Sie gilt für alle Unis, die diese Fächer anbieten. Eine örtliche Zulassungsbeschränkung hingegen gilt nur an bestimmten Hochschulen. Hier bewirbst du dich dann direkt bei der Hochschule, es sei denn, sie hat das Auswahlverfahren an die Stiftung für Hochschulzulassung abgegeben. Langwierige Nachrückverfahren sollen so verhindert werden. Für dieses sogenannte „Dialogorientierte Serviceverfahren“ (DoSV) muss man sich auf der Internetseite hochschulstart.de im entsprechenden Bewerbungsportal registrieren. Es ist übrigens auch möglich, dass manche Hochschulen andere Auswahlkriterien als den NC zugrunde legen, etwa weil sie Auswahlgespräche, die Gewichtung bestimmter Noten im Abschlusszeugnis, bestimmte Praktika oder einen Studierfähigkeitstest für die Eignung berücksichtigen. Das alles ist von Hochschule zu Hochschule und von Fach zu Fach unterschiedlich. Wichtig ist es also, sich vor der Bewerbung über die konkreten Auswahlverfahren und -kriterien direkt bei den Studienberatungsstellen der Hochschulen zu informieren.

Auf die Plätze, fertig, los.

Der Startschuss zum Studium kann auch mal länger dauern, wenn dein NC nicht ausreichend ist. Dann gilt es, Wartesemester einzulegen. Was nicht heißt, dass du nur Abwarten und Tee trinken musst – du kannst die Zeit auch sinnvoll und vorbereitend nutzen, indem du zum Beispiel eine Ausbildung oder ein Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr oder Ähnliches machst. Lediglich wenn du an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist, wird diese Zeit nicht als Wartezeit anerkannt. Auch nach oben ist die Anzahl der Wartesemester beschränkt: maximal acht Jahre – also 16 Wartesemester – werden angerechnet. Die genaue Berechnung ist nicht vorhersehbar, weil auch sie wieder vom jeweils aktuellen NC abhängt.

Medizin studieren ohne NC?

Die staatlich anerkannte private Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) bietet interessierten Student*innen die Möglichkeit, Humanmedizin und Psychologie ohne NC zu studieren.

Max (30) ist heute Anästhesist in einer Klinik in München und hat an der MHB Medizin studiert:

„Überzeugt haben mich damals die positiven Erfahrungsberichte des vorangegangenen Jahrgangs. Besonders gefallen hat mir der familiäre Umgang zwischen Studierenden, Dozent*innen und Dekanat und die sehr praxisorientierte Ausrichtung meines Medizinstudiums.“