Der Weg zum Medizinstudium unterscheidet sich in mancherlei Hinsicht zu anderen Studiengängen. Aber wenn du ihn erst einmal kennst – und das ist spätestens nach der Lektüre dieses Artikels der Fall –, dann ist es eigentlich ganz easy.
In alle Himmelsrichtungen
Süden
Orientierst du dich an Rankings und Punkten, dann führt an einem Studium in Bayern oder Baden-Württemberg (fast) kein Weg vorbei.
Studieren. Wissen. Machen.
Hochschule der Medien Stuttgart
An der Hochschule der Medien (HdM) studieren die Medienprofis von morgen! Die HdM ist eine staatliche Hochschule für angewandte Wissenschaften mit Sitz auf dem Campus in Stuttgart-Vaihingen. Alle Gebäude und Einrichtungen liegen direkt nebeneinander, in Sichtweite der Mensa und Wohnheime. Als Landeshauptstadt hat Stuttgart einiges zu bieten und ist ein attraktiver Ort zum Leben und Studieren. Die Hochschule deckt alle Medienbereiche ab - vom Druck bis zum Internet, von der Gestaltung bis zur Betriebswirtschaft, von der Bibliothekswissenschaft bis zur Werbung, von Inhalten für Medien bis zur Verpackungstechnik, von der Informatik über die Informationswissenschaft bis zum Verlagswesen und zu elektronischen Medien. Rund 30 akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge spiegeln diese Inhalte wider. An der HdM herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre: Eine enge persönliche Betreuung sowie überwiegend kleine Lerngruppen zeichnen die Hochschule aus. Etwa 5.500 junge Menschen studieren derzeit an der HdM in modernen Hörsälen, Laboren und Studios, an der Druckmaschine oder hinter der Kamera. So ergänzen spannende Praxisprojekte in den Laboren oder in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen die theoretischen Grundlagen, Lehrveranstaltungen oder die wissenschaftlichen Vorlesungen.
Bild: © Upklyak
Innovativ, persönlich, praxisnah
Hochschule Furtwangen
Von Medienkonzeption bis Hebammenwissenschaften, von Informatik über Ingenieurpsychologie bis zu Wirtschaftsingenieurwesen – die Vielfalt der Studiengänge, die die Hochschule Furtwangen ihren rund 5.000 Studierenden an den drei Standorten in Furtwangen, Villingen-Schwenningen und Tuttlingen zu bieten hat, sucht ihresgleichen. Gleichzeitig ist die HFU eine der forschungsstärksten Hochschulen Baden- Württembergs – hier werden innovative Lösungen für hochaktuelle Themen entwickelt. Ein besonderes Merkmal der Hochschule ist die enge Verzahnung mit der Industrie. Von Anfang an haben die Studierenden einen großen Praxisanteil in ihren Studiengängen und können direkte Kontakte zu Unternehmen knüpfen. Durch ihre überschaubare Größe bietet die HFU eine optimale Lernumgebung, mit modernster Ausstattung, kleinen Unterrichtsgruppen und viel persönlicher Betreuung.
Bild: © Upklyak
Osten
Keine Lust auf nullachtfünfzehn? Viele ostdeutsche Städte bieten beste Studienbedingungen und haben sich zu hippen Student*innen- Metropolen gemausert!
Ideen nehmen
Gestalt an
BEST-Sabel Designschule
An der BEST-Sabel Designschule Berlin nehmen kreative Ideen Gestalt an. Erlebe die Dynamik der Hauptstadt: Am zentralen Hotspot zwischen Alexanderund Moritzplatz, direkt an der Spree, mit hervorragender Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, inmitten der Agentur- und Verlagslandschaft! Angeboten werden Ausbildungen in den Fachgängen Grafikdesign Print/Web, 3D/ Animation und Brand Design. Die Ausbildungen an der staatlich anerkannten Berufsschule bieten gute Alternativen zur klassischen Berufsausbildung – vor allem für Interessent*innen, die an einer modernen und effektiven Ausbildung mit hohem Praxisanteil interessiert sind. In zahlreichen Kursen und Workshops sowie Projekten mit unterschiedlichen Kooperationspartnern werden handwerkliche Grundlagen geschult und Talent wird durch praktische Erfahrungen ergänzt.
Studieren mitten in Deutschland?
Uni Erfurt
Studieren mitten in Deutschland? In einer modernen Medien-Stadt mit zugleich zauberhaftem mittelalterlichen Flair, umgeben von wunderbarer Natur? Dann bist du in Erfurt genau richtig! Die Universität der Landeshauptstadt bietet ihren rund 6.000 Studierenden in vier Fakultäten 46 Bachelor- und Master- Studiengänge, gute Betreuung von Anfang an, zahlreiche Möglichkeiten, auch international Erfahrungen zu sammeln, und eine familiäre Atmosphäre auf dem überschaubaren, grünen Campus – nur zehn Minuten von der historischen Altstadt entfernt. Aber auch für ihre interdisziplinäre Forschung zu den gesellschaftsrelevanten Fragen unserer Zeit ist die Universität Erfurt bekannt. Hier finden Nachwuchswissenschaftler* innen in etablierten Forscherkolleg* innen exzellente wissenschaftliche Partner*innen und legen dabei den Grundstein für ihre eigene Karriere.
Westen
„Hauptsach gudd gess“, lautet das Credo im Saarland. Aber natürlich wird hier nicht nur gut gegessen, sondern auch gut studiert!
Die Hochschule im Herzen Europas
Universität des Saarlandes
Die Universität des Saarlandes im Südwesten Deutschlands ist international bekannt durch die Informatikforschung und die Nano- und Lebenswissenschaften. Rund 17.000 Studenten sind an der Universität des Saarlandes in über 100 Studienfächern eingeschrieben. Mehr als 25 Prozent davon studieren in den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, rund 15 Prozent in der Medizin und Zahnmedizin. Weitere Studiengänge gibt es in den Bereichen Kultur-, Sprach- und Humanwissenschaften sowie verschiedene Studienfächer im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich. Alle großen Wissenschaftsorganisationen sind auf dem Campus und in der Nähe vertreten, darunter zwei Max- Planck-Institute, je zwei Leibniz- und Fraunhofer-Institute sowie ein Helmholtz- Zentrum und ein -Institut.
Bild: © Upklyak
Norden
Du willst mehr Meer, magst das platte Land und Moin ist für dich kein Fremdwort? Dann ist ein Studium im Norden genau das richtige für dich!
Regional, familiär und weltoffen
Universität Vechta
Ein Studium an der Universität Vechta eröffnet dir viele Karrieretüren. Durch die besonders enge Bindung zur Region Oldenburger Münsterland bieten sich dir hier gute Zukunftschancen. Die Fachschwerpunkte liegen in den Bereichen Lehrer*innenbildung, Soziale Dienstleistungen, Kulturwissenschaften sowie Agrar und Ernährung. Über diese Schwerpunkte hinaus gehen die Fächer in den Bereichen Sprach-, Kultur- und Geisteswissenschaften, Bildungs- und Erziehungswissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Naturwissenschaften. Auch der Studienstandort Vechta bringt seine Besonderheiten und Vorteile mit sich. Vechta als kleine Stadt mit 40.000 Einwohner*innen sorgt für ländliches Flair, man ist schnell im Grünen. Besonders das Semesterticket bietet den Studierenden auch Großstadtgefühle, denn die Lage zwischen Bremen, Oldenburg und Osnabrück bedeutet, dass es besonders gute Anbindungsmöglichkeiten gibt. An der Universität Vechta sind ca. 5.000 Studierende eingeschrieben. Für alle, die einen entschleunigten Studienort suchen, der trotzdem alle Möglichkeiten für seine Studierenden bereithält, ist die Universität Vechta die richtige Wahl.
Begeistert studieren am Meer
Hochschule Bremerhaven
In kleinen Gruppen selbstständig an Projekten arbeiten, sich zum Lernen im Grünen treffen und nach den Lehrveranstaltungen den Sonnenuntergang über der Weser genießen – so sieht das Studium an der Hochschule Bremerhaven aus. Mit ihren rund 3.000 Studierenden in über 20 Studiengängen ist sie klein und familiär. Es ist wichtig, jedes Potenzial bestmöglich zu fördern. Wenn du Lust auf einen hohen Praxisanteil auch außerhalb der Labore hast, bist du dort genau richtig. Die Hochschule ist gut mit regionalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen vernetzt und bringt dich schon während des Studiums mit möglichen Arbeitgebern zusammen. Der Campus liegt zentral in der Bremerhavener Innenstadt, nur fünf Minuten vom Deich entfernt. Hier kannst du das maritime Flair der Seestadt genießen. Auch zum Theater, zu Museen und zur Kneipenmeile „Alte Bürger“ ist es nicht weit. Und das Beste: Dank der erschwinglichen Mieten in Bremerhaven bleibt noch genügend Geld für deine Freizeitaktivitäten übrig.