Der Weg zum Medizinstudium unterscheidet sich in mancherlei Hinsicht zu anderen Studiengängen. Aber wenn du ihn erst einmal kennst – und das ist spätestens nach der Lektüre dieses Artikels der Fall –, dann ist es eigentlich ganz easy.
Architektur Teilzeit
an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Campusallee 12, 32657 Lemgo, Nordrhein-Westfalen Bauwerke entwerfen, die Städte der Zukunft konstruieren, die Klimawende mitgestalten – das alles leisten Architektinnen und Architekten. Ob Sie sich selbst eher im kreativen Entwerfen sehen, im detaillierten Konstruieren oder im Planen mit neuen Baustoffen und Materialien: Entdecken Sie Ihre Stärken und Interessen in unserem praxisorientierten Studiengang Architektur in Teilzeit.
Studienart
Unser Bachelor-Studium in Teilzeit ist modular aufgebaut und umfasst zehn Semester:
- vier Semester Vollzeit-Studium
- ein Praxissemester
- vier Semester Teilzeit, unterteilt in zwei Tage Studium, drei Tage Praxis im Büro/Unternehmen
- ein Semester Vollzeit Abschlussarbeit
Koordination Teilzeitstudium Architektur/Innenarchitektur:
Prof.‘in Dipl.-Ing. Claudia Fries
Tel.: +49 5231 769 6495
E-Mail: claudia.fries(at)th-owl.de
Erlernte Fähigkeiten und Kenntnisse
- Kompetenzen im Entwerfen, Konstruieren, Gestalten und Durchführen von Bauvorhaben/Hochbau
- Perspektiven für den Umgang mit nicht mehr gebrauchten oder nutzbaren Gebäuden/Flächen einer Stadt
- Strategien zum Umbau von Gebäuden im Hinblick auf die ökologischen, klimatischen, demografischen Herausforderungen
- Integration von Zukunftstechnologien in die Nutzung und Gestaltung von Gebäuden
Unser Teilzeitstudium eröffnet Ihnen einen alternativen, praxisintegrierten Studienweg. Er genügt den gesetzlichen Anforderungen des Baukammergesetzes NRW im Hinblick auf die Mindestregelstudienzeit der Fachrichtung Architektur. Dadurch berechtigt er in Verbindung mit anderen Voraussetzungen zum Eintrag in die Architektenkammer NRW. Dieser ist Voraussetzung, um sich als Architektin und Architekt selbständig zu machen.
Sie studieren an unserem Kreativ Campus Detmold, Emilienstraße 45, 32756 Detmold.
zum Studiengang
Projekte, Wahlpflichtfächer und kumulative Module
Sie bringen eine der folgenden Vorbildungen mit:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
- Fachgebundene Hochschulreife
- Fachhochschulreife
- Berufliche Qualifikation
Sprachniveau Deutsch: C1
Für die Zulassung zum Wintersemester wird ein achtwöchiges Grundpraktikum verlangt. Das Grundpraktikum ist spätestens bis zum Ende des zweiten Semesters abzuleisten und nachzuweisen. Dieses kann im Bauhandwerk absolviert und muss durch eine entsprechende Bestätigung der Praxisstelle nachgewiesen werden.
Bei Wechsel aus dem BA Architektur Vollzeit in den praxisbegleiteten Teilzeitstudiengang BA Architektur:
- Bestehen aller Module der ersten drei Semester und von mindestens zwei Pflichtmodulen des vierten Semesters
- Vorlage eines Praktikumsvertrags mit einem fachlich geeigneten Unternehmen oder Büro. Der Nachweis einer Praktikumsstelle ist zum Ende des 4. Semesters zu erbringen.
| Name: | Telefon: +49 5261 702 2535 |
| E-Mail: | studienberatung@th-owl.de |
| Web: | www.th-owl.de/studium/angebote/studiengaenge/detail/architektur-teilzeit/ |
Hochschule