Der Weg zum Medizinstudium unterscheidet sich in mancherlei Hinsicht zu anderen Studiengängen. Aber wenn du ihn erst einmal kennst – und das ist spätestens nach der Lektüre dieses Artikels der Fall –, dann ist es eigentlich ganz easy.
Wie man eine WG findet: Tipps für die Wohnungssuche
Die Suche nach einer geeigneten WG kann allerdings eine echte Herausforderung sein. Hier einige Tipps, die dir die Suche nach der perfekten WG erleichtern.
Starte frühzeitig mit der Suche nach einer WG:
Denn sie kann eine Weile dauern. Idealerweise solltest du zwei bis drei Monate, bevor du in die neue Stadt ziehst oder deine alte Wohnung verlässt, mit der Suche starten. Auf diese Weise hast du genug Zeit, um dich umzusehen und eine WG zu finden, die deinen Vorstellungen entspricht.
Definiere, welche Anforderungen du an deine WG stellst:
Wie viele Mitbewohner möchtest du haben? In welchem Stadtteil möchtest du wohnen? Wie viel Geld möchtest du für die Miete ausgeben? Diese Fragen helfen dir, die Suche einzugrenzen und schneller eine passende WG zu finden.
Nutze Online-Portale:
Es gibt viele Online-Portale, auf denen du nach WG-Zimmern suchen kannst. Plattformen wie WG-Gesucht, Studenten-WG oder auch Immobilienscout24 können dir dabei helfen, schnell eine passende WG zu finden. Du kannst dort deine Suchkriterien eingeben und dich direkt auf die passenden Angebote bewerben.
Schalte Anzeigen:
Wenn du keine passende WG auf den Online-Portalen gefunden hast, kannst du auch selbst eine Anzeige schalten. Du kannst beispielsweise auf schwarzen Brettern an der Uni oder in der lokalen Zeitung nach einer WG suchen. Auch soziale Netzwerke oder Facebook-Gruppen sind hierfür gute Adressen.
Besuche WG-Castings:
Manche WGs veranstalten Castings, um neue Mitbewohner zu finden. Sie ermöglichen dir, WG und Mitbewohner*innen kennenzulernen. Und auch du kannst dich vorstellen und zeigen, warum du perfekt in die Wohngemeinschaft passt. Wenn du auf einem WG-Casting überzeugst, hast du gute Chancen, direkt einzuziehen.
Achte auf die Chemie zwischen euch:
Schließlich ist eine WG mehr als eine reine Zweck-Wohngemeinschaft. Stimmt die Chemie nicht, kann das zu Konflikten führen und das Zusammenleben erschweren.
Und noch ein abschließender Tipp, der nicht minder wichtig ist: Wenn du eine WG gefunden hast, solltest du dich frühzeitig mit den Mitbewohnern absprechen und klären, wer welche Aufgaben im Haushalt übernimmt, wie die Miete aufgeteilt wird und welche Regeln im Zusammenleben gelten. Das vermeidet später Konflikte und sorgt für ein harmonisches Zusammenleben.
Wenn du diese Ratschläge beherzigst, ist deine WG-Suche schon bald von Erfolg gekrönt und dich erwartet eine tolle Zeit in deinem neuen Zuhause.