27. Juli 2023
3 min

WG-Partys: Tipps für eine rundum gelungene Feier

WG-Partys sind die Gelegenheit, neue Menschen kennenzulernen, soziale Kontakte zu knüpfen und natürlich viel Spaß zu haben. Allerdings können sie auch schnell aus dem Ruder laufen und zu einem unangenehmen Erlebnis werden. 

inspiration
Foto von Kelsey Chance auf Unsplash

Deshalb solltest du einige wichtige Regeln beachten. studi.info zeigt dir, wie du garantiert eine erfolgreiche und angenehme WG-Party feierst.

 

Planung ist alles

Eine erfolgreiche WG-Party benötigt eine sorgfältige Planung. Die wichtigsten Punkte sind die Gästeliste, die Einladungen, die Getränke und das Essen. Eine Gästeliste hilft dabei, die Kontrolle über die Anzahl der Gäste zu behalten und sicherzustellen, dass die Party nicht aus dem Ruder läuft. Beachte: Einladungen solltest du frühzeitig verschicken, um sicherzustellen, dass die Gäste genug Zeit haben, deine Feier einzuplanen. Punkto Getränke und Essen solltest du die Vorlieben und Bedürfnisse deiner Gäste berücksichtigen. Auch eine gute Idee: Erfrage im Vorfeld auch potenzielle Allergien oder Unverträglichkeiten.

Musik ist das A und O

Eine gute Musik-Auswahl macht den Unterschied zwischen einer langweiligen und einer großartigen Party aus. Erstelle eine Playlist, die verschiedene Musikgenres und -stile abdeckt, um sicherzustellen, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Überprüfe auch den Lautstärkepegel im Voraus, um sicherzustellen, dass es nicht zu laut wird und sich die Nachbarn gestört fühlen.

Sicherheit geht vor

Eine erfolgreiche WG-Party sollte immer sicher sein. Das bedeutet auch: Alkohol sollte verantwortungsbewusst konsumiert werden und niemand sollte betrunken fahren. Stelle mit einem Plan sicher, dass alle Gäste gut nach Hause kommen, wenn die Party vorbei ist, zum Beispiel indem du ein paar Gäste zu Designated Drivers oder Begleiter benennst.

Ordnung muss sein

Niemand mag eine schmutzige und unordentliche Party. Stelle sicher, dass die Wohnung oder das Haus sauber und ordentlich ist. Während der Party sollten Mülltonnen und Recyclingbehälter gut sichtbar und leicht zugänglich sein – damit keine Abfälle herumliegen und das Haus nicht beschädigt wird.

Aktivitäten und Spiele

Biete deinen Gästen einige Aktivitäten oder Spiele während der Party an: Brettspiele, Kartenspiele oder Trinkspiele sind eine gute Möglichkeit, um die Stimmung aufzulockern und das Eis zwischen den Gästen zu brechen. Wenn es ein Thema für die Party gibt, können auch entsprechende Aktivitäten oder Spiele organisiert werden.

Die Gäste im Auge behalten

Halte während der Party deine Gäste im Auge. Damit sich niemand unwohl fühlt oder belästigt wird. Sinnvoll ist auch, einen Bereich oder eine Ecke einzuplanen, wo Gäste sich zurückziehen können, wenn sie eine Pause brauchen oder sich unterhalten möchten. Das hilft, die Stimmung etwas zu beruhigen, wenn es zu laut oder chaotisch wird.

Respektvolles Verhalten

Respektvoll zu sein, das ist eine der wichtigsten Regeln bei jeder Party. kommt es zu Streitigkeiten oder Problemen, sollten diese so schnell wie möglich angesprochen und gelöst werden, um zu vermeiden, dass sich die Stimmung verschlechtert.

Nach der Party

Die Party ist vorbei, aber die Arbeit noch nicht. Vergewissere dich, dass alle Gäste sicher nach Hause gekommen sind und das Haus wieder sauber und ordentlich ist. Entsorge Müll und Abfälle und repariere mögliche Schäden. Es ist auch eine gute Idee, sich bei den Nachbarn zu entschuldigen, wenn die Party etwas zu laut war.

Du siehst, eine gute WG-Party ist eine Frage der Planung – diese Zeit sich zu nehmen, lohnt sich; denn dann kann die Party in Erinnerung bleiben als eine lustige und unvergessliche Erfahrung, an die ihr gerne zurückdenkt.