9. November 2022
2 min

Mathematik-Grundlagen lernen zur Studienvorbereitung – am besten online

In vielen Studienfächern setzt der Uni-Lehrstoff sichere Mathematik-Kenntnisse auf Abiturniveau voraus. Deshalb ist es sinnvoll, sein Wissen in Mathematik vor dem Studium noch einmal aufzufrischen – am besten ganz unkompliziert mit einem Onlinekurs.

information

Wenn Schülerinnen und Schüler in den unteren Klassen die ersten Mathematik-Grundlagen lernen, können sie in der Regel nicht abschätzen, wozu und wie oft sie dieses Wissen in ihrem späteren Leben benötigen werden. Doch spätestens, wenn eine Ausbildung oder ein Studium ansteht, sind mathematische Kenntnisse in vielen Fällen wieder gefragt – aber leider nicht immer zuverlässig abrufbar. Um dennoch einen optimalen Start ins Studium zu gewährleisten, empfiehlt sich eine gezielte Auffrischung und Ergänzung der in der Schule erworbenen Mathekenntnisse. Mit Onlinekursen lässt sich das besonders unkompliziert realisieren.

Zahlreiche Studiengänge erfordern solides Mathe-Wissen

Viele Studienanfängerinnen und Studienanfänger würden wohl von sich behaupten, ihr Abiturwissen noch einigermaßen parat zu haben. Doch in der Praxis zeigt sich, dass selbst Aufgaben, die nicht über die Grundrechenarten hinausgehen und schon gar keine anspruchsvolleren Funktionen beinhalten, von vielen – auch jungen – Menschen kaum noch ohne Taschenrechner bewältigt werden. Das kann den Start ins Studium erheblich erschweren, wenn es nicht nur in mathematischen Fächern, sondern auch in Fachgebieten, die in größerem Umfang mathematische Methoden und Modelle nutzen, zu Verständnisproblemen und unnötigen Verzögerungen bei der Aneignung des relevanten Lernstoffes kommt. So sind beispielsweise Kenntnisse in Differenzialrechnung und der souveräne Umgang mit Funktionen und Gleichungen wichtige Voraussetzungen für das Verständnis grundlegender volkswirtschaftlicher Theorien und Modelle.Auch in zahlreichen naturwissenschaftlichen, technischen und sozialwissenschaftlichen Studiengängen kommen Studierende nicht umhin, auf mathematisches Wissen zurückzugreifen, das deutlich über Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division hinausgeht.

Vielfältige Onlinekurse – von Grundrechenarten bis zu komplexen Funktionen

Zum Glück lassen sich eventuelle Lücken in diesem Bereich rechtzeitig schließen, wenn die Betreffenden dabei effektiv und systematisch vorgehen. Einige Hochschulen und Universitäten bieten eigens zu diesem Zweck sogenannte Brückenkurse an, in denen potenzielle Studierende vor dem Studienbeginn noch einmal ihre Mathematik-Kenntnisse auf Abiturniveau festigen oder auch schon in Richtung der künftigen Anforderungen im Studium erweitern können. Alternativ oder ergänzend dazu stehen inzwischen jedoch auch zahlreiche Onlinekurse bereit, die sich kostenfrei nutzen lassen. Sie bieten den großen Vorteil, dass sie nahezu alle mathematischen Themengebiete von den Grundrechenarten über Bruchrechnung, Potenz und Funktionen bis hin zur Geometrie abdecken und zeitlich flexibel genutzt werden können. Ob morgens, nachmittags oder nachts, die entsprechenden Videos sind jederzeit im Internet abrufbar. Zudem lassen sie sich beliebig oft ansehen.

Mathematisches Wissen verständlich erklärt

Das mathematische Wissen, das sie vermitteln, wird in den einzelnen Videos jeweils in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und unterschiedlicher Aufbereitung dargeboten. So kann sich jeder selbst diejenigen Onlinekurse auswählen, die er am besten versteht und die aus seiner Sicht relevantesten Probleme behandeln. Eine größere Auswahl von mathematischen Onlinekursen findet sich beispielsweise unter den MOOCs von Oncampus.de beziehungsweise im Youtube-Kanal von Jörn Loviscach. Letzterer lehrt als Professor für Ingenieurmathematik und technische Informatik an der Fachhochschule Bielefeld und produziert seit vielen Jahren unterhaltsame und gut verständliche Videos zu den unterschiedlichsten mathematischen Themen, die er auf Youtube veröffentlicht.